Die Eröffnung des Ingenieur- und Sachverständigenbüros erfolgte 2009 in Kirchhundem - Würdinghausen. Die Bearbeitung der Gutachten erfolgte am Wohnort in Würdinghausen. Zu diesem Zweck wurde 2008 ein Bürogebäude mit Garage an das bestehende Wohnhaus angebaut und umfangreiche Prüf- Mess- und Diagnosegeräte angeschafft.

Schwerpunktmäßig erfolgte die Untersuchung und Begutachtung der Fahrzeuge in Autohäusern und Kfz-Werkstätten im Sieger- und Sauerland. Mit einem mobilen Abgasmessgerät konnten auch die Kfz-Betriebe bedient werden, die selbst keine Abgasuntersuchung durchführten. 

Der Prüfumfang der Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Überprüfung der Fahrzeugelektronik wurde Bestandteil der Hauptuntersuchung. Dazu kamen eine aufwendigere digitale Bremswertermittlung und eine wesentlich genauere Überprüfung der lichttechnischen Einrichtungen der Fahrzeuge. Nicht zu vergessen sind die fast jährlichen Änderungen bei der "Untersuchung der Abgase". Auch die zur Fahrzeugprüfung eingesetzten Prüfmittel werden umfangreicher und unterliegen immer genaueren gesetzlichen Vorgaben (Kaliebrierung, Eichung, Stückprüfung usw.).

Daher haben wir uns 2016 - 2018 dazu entschieden, in Altenhundem eine Kfz-Prüfstelle zu eröffnen. Nach längerem Suchen für einen geeigneten Standortes der Prüfstelle, stellte uns das Autohaus Schmelter ein Grundstück zur Verfügung und baute die Prüfstelle nach unseren Vorstellungen. Die Kfz-Prüfstelle wurde von uns mit modernster Prüftechnik wie, Rollenprüfstand mit Rollensatzanhebung, Scherenbühne mit Achsspieltester, digitales Scheinwerfereinstellgerät, usw. ausgestattet.

Die Eröffnung der Prüfstelle erfolgte im März 2018.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit März 2018 betreiben wir in Lennestadt-Altenhundem als Partner der GTÜ die Kfz-Prüfstelle.

Geprüft werden Fahrzeuge bis maximal 3,5 bzw. 5 Tonnen: Dies sind Pkw, Transporter, Motorräder, Wohnmobile, Anhänger und Zugmaschinen.

Vom kleinen Anhänger bis zum Wohnmobil sind wir in der Lage, dank modernster Prüf- und Diagnosetechnik, Fahrzeuguntersuchungen aller Art durchzuführen.

Selbstverständlich können Sie der Untersuchung Ihres Fahrzeuges direkt in unserer Prüfstelle beiwohnen uns so alles im Blick behalten.

Unser Team ist durch kontinuierliche Weiterbildung immer auf dem aktuellen Wissensstand und bietet Ihnen so bestmöglichen Service.

Lernen Sie uns und unsere Dienstleistungen kennen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

  • von der IfS - Zert zertifizierter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung,
  • von der Industrie- und Handelskammer Siegen öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung,
  • Prüfingenieur der GTÜ,
  • Staatlich geprüfter Kfz - Techniker,
  • Sicherheitsingenieur gemäß ASiG,
  • Diplom-Ingenieur (FH) Fachrichtung Maschinenbau (Produktionstechnik)

 

DSC 0663

Öffnungszeiten

 Unsere Öffnungszeiten an Weihnachten: 

Liebe Kunden vom 27.12. - 01.01.2024 bleibt unsere Prüfstelle geschlossen.


Wir wünschen allen ein frohes Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  

 

 Unsere regulären Öffnungszeiten

Montag:         9.00 - 17.00 Uhr
Ab 16.00 Uhr nur mit Termin.
Dienstag:       9.00 - 13.00Uhr
Mittwoch:      9.00 - 17.00 Uhr
Ab 16.00 Uhr nur mit Termin.
Donnerstag:  9.00 - 13.00 Uhr

Freitag:          9.00 - 17.00 Uhr
Ab 16.00 Uhr nur mit Termin.


Weitere Termine außerhalb der
angegebenen Öffnungszeiten 
    NACH RÜCKSPRACHE


     NIE MEHR DEN TERMIN DER
HAUPTUNTERSUCHUNG VERGESSEN!

Melden Sie sich unter folgendem Link an!

              HU-ERINNERUNG!

Kontakt

GTÜ-Prüfstelle
Altenhundem

Andreas Becker
Bahnbetriebswerk 26
57368 Lennestadt

 

Tel.: 02723 - 716765


Fax:  02723-7191452 oder 02723-716764

 


ing-buero-becker@t-online.de